18. Oktober 2018

TUIgether Heroes: Helden der Veränderung

Die jährliche Mitarbeiterbefragung der TUI Group heißt TUIgether. Sie zeigt, wo Verbesserungspotential besteht, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die TUI sehen und wie hoch ihre Zufriedenheit mit dem Unternehmen ist. Nachdem die Ergebnisse vorliegen, beginnt die eigentliche Arbeit: Dann werten Führungskräfte die Zahlen für die eigenen Teams aus und erstellen mit ihnen ein Maßnahmenplan für konkrete Projekte. So wird sichergestellt, dass die Ergebnisse auf allen Ebenen auch zu konkreten Veränderungen führen. Diese können ganz unterschiedlich ausfallen – von einem neuen System für die Erstellung von Dienstplänen für Flugbegleiter, das zu mehr Planungssicherheit (und somit zu einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben) führt bis hin zu kleineren Maßnahmen, die jeweils nur für wenige Mitarbeiter gelten. Oder die so verblüffend einfach sind, dass man sich fragt: Warum ist da eigentlich bisher niemand drauf gekommen?

Im Rahmen der Kommunikationskampagne zu TUIgether werden im Intranet einige der Follow-Up-Projekte und ihre Initiatoren – die TUIgether Helden – vorgestellt. Stellvertretend für viele spannende Projekte und TUIgether Helden stellen wir heute Sebastiian de Vries vor, der für TUI in der Karibik arbeitet.

TUIgether Hero: Sebastiaan de Vries

Obwohl TUIgether-Held Sebastiaan de Vries erst vor gut einem Jahr die Position als Head of TUI Dutch Caribbean übernommen hat, stand die Arbeit mit den Ergebnissen der TUIgether Befragungen von Anfang an ganz oben auf seiner Liste. In den Bereichen Zusammenarbeit, Austausch und Leadership hat er deshalb einige Initiativen eingeführt. "Wenn die Dinge in diesen Bereichen gut laufen und unsere Mitarbeiter damit zufrieden sind, dann können wir die Herausforderungen unseres Tagesgeschäfts am besten meistern", erklärt Sebastiaan.

In seiner Position verantwortet er sowohl das Büro in Willemstad, Curaçao, als auch die Außenstelle in Aruba. "Wir haben hier ein sehr heterogenes Arbeitsumfeld mit Mitarbeitern aus vier verschiedenen Unternehmensbereichen: TUI Aviation, TUI fly Netherlands, TUI Dutch Caribbean (Tour Operator) und TUI Destination Experience. Dadurch sind die Aufgaben und Kompetenzen der Kollegen hier sehr breit gefächert", sagt Sebastiaan. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Zusammenarbeit innerhalb und zwischen den verschiedenen Abteilungen noch mehr an Bedeutung, was auch die Ergebnisse der letzten TUIgether Befragung gezeigt haben.

Und um genau in diesem Bereich Verbesserungen herbeizuführen hat Sebastiaan den TUI Time Lunch eingeführt. Sebastiaan lädt jeweils einen Kollegen aus den verschiedenen Abteilungen zu einem 1,5-stündigen Mittagessen ein. "Auch wenn wir für verschiedene Bereiche tätig sind, haben wir ähnliche Herausforderungen und können viel voneinander lernen", sagt Sebastiaan. "Wir bringen die Kollegen zusammen, um über das zu sprechen, was in ihrem Fachgebiet gerade vor sich geht." Der TUI time lunch fördert dabei nicht nur den Austausch von Informationen und Ideen. Es ist auch eine gute Möglichkeit, verschiedene Kollegen kennenzulernen und ein Netzwerk zu knüpfen. "Es gibt nur eine Regel", fügt Sebastiaan hinzu. "Die Mitarbeiter müssen ihren Teams von dem, was sie gelernt haben, erzählen und die Erfahrung mit ihnen teilen."

Eine weitere Initiative von Sebastiaans Leadership Teams ist das Buddy System, das sie im Zusammenhang mit dem Programm WorkXperience eingeführt haben. Das Programm bietet jungen Talenten aus Curaçao und den Niederlanden die Möglichkeit, in beiden Ländern Berufserfahrungen zu sammeln. "Diese jungen Kollegen sind nur für einen Zeitraum von sechs Monaten anwesend. Es ist wichtig, dass sie einen reibungslosen Start haben, damit sie ihre Zeit hier voll ausnutzen können", erklärt Sebastiaan. Deshalb bringen er und sein Team die neu eingetroffenen Talente mit erfahrenen Kollegen aus dem Customer Service zusammen, die ihnen bei all ihren Fragen helfen. Sebastiaan ist überzeugt, dass die Initiative in beide Richtungen funktioniert und dass alle davon profitieren, denn sie fördert den Austausch von Sichtweisen und Meinungen. "Unsere Kollegen bringen die Erfahrung mit und die jungen Talente ihre frischen Ideen und Meinungen. TUIgether hat uns gezeigt, dass die Mitarbeiter sich auch einen vermehrten Wissensaustausch wünschen. Genau dabei hilft das Buddy-System."

Aber damit nicht genug. Auch im Bereich Leadership hat Sebastiaan einiges angestoßen. So hat er zum Beispiel das Leadership Essential Programm auch für das Management Team von TUI Dutch Caribbean eingeführt. "Das Training hilft uns allen, ein gemeinsames Verständnis dafür zu entwickeln, was Leadership bei TUI bedeutet", versichert er. "Es hilft unseren Führungskräften, ihre Teams weiterzuentwickeln. Außerdem ist es auch eine großartige Möglichkeit, unsere Gedanken auszutauschen und ein Netzwerk aufzubauen, in dem wir uns als Führungskräfte gegenseitig unterstützen", sagt Sebastiaan. Darüber hinaus arbeitet er alle zwei Wochen einen Nachmittag lang in einer anderen Abteilung. Während dieser Zeit, die er "Ask Me Anything" nennt, steht er den Mitarbeitern für Fragen und Feedback zur Verfügung. „Für die Mitarbeiter ist es so viel einfacher, sich mit mir in Verbindung zu setzen und über die Themen zu sprechen, die sie beschäftigen. Und für mich ist es eine großartige Möglichkeit, die verschiedenen Abteilungen und die dort arbeitenden Menschen wirklich kennenzulernen.“

Bei der Umsetzung all dieser Initiativen hat Sebastiaan auch gemerkt wie wichtig es ist, kontinuierliche Prozesse einzuführen. "Ich wollte, dass die Initiativen wirklich etwas für die Mitarbeiter hier verändern. Dafür ist es wichtig, dass ich immer auf dem Laufenden bleibe und nachverfolge, wie es um die Initiativen steht und wie es weitergeht. Nur so können diese Maßnahmen auch erfolgreich sein." Für Sebastiaan ist TUIgether ein wichtiges Werkzeug für Führungskräfte. "Die Ergebnisse zeigen mir, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Das ehrliche Feedback unserer Mitarbeiter ist der beste Weg, um zu wissen, was funktioniert und was nicht". Auf die Frage nach seiner Motivation an TUIgether Pulse teilzunehmen lacht Sebastiaan und sagt: "Zufriedene Menschen. Darum geht es mir."