Sebastian Ebel

„Zum achten Mal in Folge weisen wir ein zweistelliges Wachstum beim bereinigten EBIT aus. In einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld zeigt dies auch die Stärke und Zukunftsfähigkeit unseres Geschäftsmodells. Wir wachsen profitabel. Durch die Erweiterung unseres Produktportfolios bauen wir unsere Kundenbasis aus und wollen neue Märkte in Asien und Amerika erschließen. TUI weitet damit die globale Präsenz aus und ist dadurch weniger abhängig von den Urlaubszeiten in Nord-, West- und Zentral-Europa. Wir sind Entwickler, Investor und Betreiber in den Destinationen und unterscheiden uns somit stark von unseren Wettbewerbern. Die Transformation ist im vollen Gange: Wir bauen unser Produktportfolio aus und treiben die Digitalisierung weiter voran. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg unserer Transformation ist die weitere Stärkung unserer Kapitalstruktur. Mit dem Erlös aus der erfolgreichen Platzierung einer Wandelanleihe mit einem Gesamtvolumen von 487 Millionen Euro haben wir 80 Prozent der bisherigen Anleihe abgelöst und damit die Zinskosten der TUI gesenkt und die Laufzeit verlängert.“

Sebastian Ebel
CEO, TUI AG

• Konzernumsatz wächst im 3. Quartal 2024 um 9 Prozent auf Rekordwert von 5,8 Milliarden Euro (Vorjahr: 5,3 Milliarden Euro)

• Bereinigtes Konzern-EBIT verbessert sich deutlich um 62 Millionen Euro auf 232 Millionen Euro – dies entspricht +37 Prozent