Hannover, 14. August 2024

Achtes Quartal in Folge: TUI Group verzeichnet auch im 3. Geschäftsquartal zweistelliges Wachstum beim bereinigten EBIT und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr 2024

• Konzernumsatz wächst im 3. Quartal 2024 um 9 Prozent auf Rekordwert von 5,8 Milliarden Euro (Vorjahr: 5,3 Milliarden Euro)
  • Bereinigtes Konzern-EBIT verbessert sich deutlich um 62 Millionen Euro auf 232 Millionen Euro – dies entspricht +37 Prozent
  • Konzern bestätigt Gesamtjahresprognose: Umsatz mindestens +10 Prozent, bereinigtes EBIT mindestens +25 Prozent
  • Holiday Experiences: Starke Performance in allen Segmenten – Hotels & Resorts, Kreuzfahrten und TUI Musement – lässt bereinigtes EBIT im 3. Quartal 2024 um 52 Millionen Euro auf 242 Millionen Euro anwachsen
  • Märkte & Airlines mit den TUI Reiseveranstaltern: Ergebnis spiegelt hohe Kundennachfrage wider – bereinigtes EBIT steigt im Vergleich zum Vorjahr um 10 Millionen Euro auf 16 Millionen Euro
  • 5,8 Millionen Gäste reisten im Berichtszeitraum mit TUI in den Urlaub, +4 Prozent mehr als im Vorjahr
  • Gute Nachfrage für den Sommer 2024: Buchungen +6 Prozent und Durchschnittspreise +3 Prozent, aktuell sind 88 Prozent des Programms verkauft; auch Buchungen für den Winter 24/25 vielversprechend
  • Reduzierung der Nettoverschuldung auf 2,1 Milliarden Euro zum 30. Juni 2024
  • Refinanzierung abgeschlossen: Erfolgreiche Platzierung einer Wandelanleihe mit einem Volumen von 487 Millionen Euro löst alte Wandelanleihe zu 80 Prozent ab und stellt den letzten Schritt zur Refinanzierung der nicht gezogenen KfW-Kreditlinie dar

Die TUI setzt ihr starkes Ergebnis- und Umsatzwachstum fort und berichtet ein erfolgreiches 3. Quartal des Geschäftsjahres 2024: Mit 5,8 Millionen Gästen im Berichtszeitraum erreichte der Touristikkonzern einen Rekordumsatz von 5,8 Milliarden Euro. Der Umsatz lag um 9 Prozent über dem Vorjahr (3. Quartal 2023: 5,3 Milliarden Euro). Das bereinigte Konzern-EBIT stieg im 3. Geschäftsquartal um 62 Millionen Euro auf 232 Millionen Euro deutlich an. TUI Group Vorstandsvorsitzender Sebastian Ebel: „Zum achten Mal in Folge weisen wir ein zweistelliges Wachstum beim bereinigten EBIT aus. In einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld zeigt dies auch die Stärke und Zukunftsfähigkeit unseres Geschäftsmodells. Wir wachsen profitabel. Damit liefern wir, was wir angekündigt haben. Wir sind ein Touristikkonzern mit starken Gesellschaften und Marken bei Hotel- und Kreuzfahrtgesellschaften. Unsere Reiseveranstalter mit den eigenen Reisebüros sind der Zugang zu 19 Millionen Kundinnen und Kunden. Durch die Erweiterung unseres Produktportfolios bauen wir unsere Kundenbasis aus und wollen neue Märkte in Asien und Amerika erschließen. TUI weitet damit die globale Präsenz aus und ist dadurch weniger abhängig von den Urlaubszeiten in Nord- West und Zentral-Europa. Wir sind Entwickler, Investor und Betreiber in den Destinationen und unterscheiden uns somit stark von unseren Wettbewerbern. Die Transformation ist im vollen Gange: Wir bauen unser Produktportfolio aus und treiben die Digitalisierung weiter voran. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg unserer Transformation ist die weitere Stärkung unserer Kapitalstruktur. Mit dem Erlös aus der erfolgreichen Platzierung einer Wandelanleihe mit einem Gesamtvolumen von 487 Millionen Euro haben wir 80 Prozent der bisherigen Anleihe abgelöst und damit die Zinskosten der TUI gesenkt und die Laufzeit verlängert. Mit der Refinanzierung senken wir die nicht gezogene KfW Kreditlinie weiter ab. Insgesamt reduzieren wir unsere jährlichen Zinskosten so um 18 Millionen Euro.“

Entwicklung der Segmente im 3. Geschäftsquartal 2024

Im Geschäftsbereich Holiday Experiences mit Hotels & Resorts, Kreuzfahrten und TUI Musement setzten alle Segmente die sehr positive Entwicklung der vorherigen Quartale fort. Hotels & Resorts erzielte ein bereinigtes EBIT von 131 Millionen Euro. Das entspricht einem Anstieg von 16 Prozent (3. Quartal 2023: 113 Millionen Euro). Die Übernachtungszahlen lagen gegenüber Vorjahr um 2 Prozent höher (11,2 Millionen Euro), die Auslastung der Hotels lag bei 80 Prozent und damit 1 Prozentpunkt über dem Vorjahr. Die durchschnittliche Rate pro Tag stieg gegenüber dem Vorjahr um 7 Prozent auf 85 Euro.

Auch das Kreuzfahrt-Segment weist erneut ein sehr gutes Quartal aus. Das bereinigte EBIT lag bei 91 Millionen Euro (Vorjahr: 64 Millionen Euro). Dies ist auf eine höhere Auslastung und höhere Raten zurückzuführen, was die starke Nachfrage nach Kreuzfahrten unterstreicht. Der Trend setzt sich unverändert fort. Die Auslastung verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 3 Prozentpunkte auf 98 Prozent. Die Durchschnittspreise stiegen im Vergleich zum 3. Geschäftsquartal 2023 um 7 Prozent auf 235 Euro an.

TUI Musement, die Gesellschaft mit Aktivitäten und Ausflügen, konnte das bereinigte EBIT im 3. Geschäftsquartal 2024 auf 19 Millionen Euro steigern (Vorjahr: 13 Millionen Euro). Die Zahl der Gästetransfers in den Zielgebieten stieg um 7 Prozent auf 8,7 Millionen und es wurden insgesamt 2,8 Millionen Erlebnisse verkauft. Das entspricht einem Plus von 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr (3. Quartal 2023: 2,7 Millionen). Der Bereich profitiert vor allem vom weiteren Wachstum des eigenen Erlebnisportfolios sowie von einer weiteren strategischen Partnerschaft mit lastminute.com, zu der Marken wie Bravofily, Rumbo, Volagratis und Weg.de gehören.

Im Bereich Märkte & Airlines, den Reiseveranstaltern des Konzerns, wurde das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr auf 16 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Die Region Zentral (Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen) konnte das Quartal positiv abschließen, das bereinigte EBIT erreichte 21 Millionen Euro. Auch die Region Nord (UK, Irland, sowie die Nordics mit Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark) konnte ein Plus verzeichnen. Das bereinigte EBIT lag bei 14 Millionen Euro (Vorjahr: -1 Millionen Euro). Die Region West (Niederlande, Frankreich und Belgien) wies ein bereinigtes EBIT von -19 Millionen Euro. Diese Entwicklung war getrieben von IT-Investitionen und dem herausfordernden Langstrecken-Geschäft.

Konzern bestätigt Prognose für das Gesamtjahr

Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 basiert auf dem bislang erzielten starken Anstieg des bereinigten EBIT, der durch eine deutliche Verbesserung in den Bereichen Hotels & Resorts und Kreuzfahrten sowie durch die Rückkehr zu unserer normalen Hedging-Politik im Bereich Märkte & Airlines unterstützt wurde. Der Konzern erwartet eine Fortsetzung dieser Trends und bekräftigt vor diesem Hintergrund die Gesamtprognose für das Geschäftsjahr 2024:

• Anstieg des Umsatzes von mindestens 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr
  • Anstieg des bereinigten EBIT von mindestens 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr

Über die TUI Group

Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im MDAX-Index der Frankfurter Wertpapierbörsen und im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover. Der TUI Konzern bietet für seine 19 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand und bildet die gesamte touristische Wertschöpfungskette unter einem Dach. Zum Konzern gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen der HANSEATIC-Klasse bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen zum Beispiel für Nur-Hotel- oder Nur-Flug-Angebote, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem globalen touristischen Plattformunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.