30. Juli 2024

TUI nimmt an erster „UN Virtual Worlds Day” Konferenz teil

TUI hat am 1. UN Virtual Worlds Day, einer Konferenz zur Rolle von Virtual Worlds und dem Metaverse bei der Förderung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs), teilgenommen. Unser Tech-Kollege Michele Zilli, Principal Engineer – Data & Innovation der TUI Group, war vor Ort und hat mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft diskutiert, welche transformative Kraft Technologien wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Blockchain haben – insbesondere mit Blick auf die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele (SDG) der UN. Auf einer Paneldiskussion zum Thema „Digital Solutions – Real Impact: Leveraging Virtual Worlds for Global Change“ diskutierte Michele unter anderem mit Repräsentanten und Repräsentantinnen der Weltbank, der Europäischen Kommission und des Tech-Unternehmens Nvidia. Immersiver Umgebungen können, so hat die Konferenz gezeigt, Menschen weltweit verbinden, das Lernen erleichtern und die Zusammenarbeit fördern.

Technologie und Nachhaltigkeit: Ein starkes Team

Die Konferenz hat deutlich gemacht, dass Technologien eine entscheidende Rolle bei der Verwirklichung der SDGs spielen können. Sie bieten Plattformen für die Bereitstellung von Bildung und Schulungen, verbessern den Zugang zur Gesundheitsversorgung durch Telemedizin und fördern die inklusive wirtschaftliche Teilhabe. Technologie ist ein integraler Bestandteil der TUI Nachhaltigkeitsagenda: Technologien helfen dabei, nachhaltiger zu werden (zum Beispiel durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz beim Fliegen, um weniger Treibstoff zu verbrauchen) und sind gleichzeitig selbst Gegenstand unserer Bemühungen, Emissionen zu reduzieren.

Die Teilnahme von Michele Zilli an der Konferenz unterstreicht die Vorreiterrolle von TUI bei der Anwendung neuer Technologien. Sie schaffen neue Möglichkeiten für Bildung und Training, helfen dabei die die Umweltbelastung zu verringern und fördern innovative Geschäftsmodelle. Derzeit liegt ein Fokus der Arbeit unserer Technologie-Teams auf dem Thema Künstliche Intelligenz (hier erfahrt ihr mehr über die EmbraceAI@TUI Initiative).

Mit der Teilnahme an dieser Konferenz setzt TUI ein starkes Zeichen für die Zukunft der Reisebranche und zeigt, dass nachhaltige Entwicklung und technologische Innovation Hand in Hand gehen können.