Palma de Mallorca, 1. Oktober 2024

Luis und Roberto Riu Rodríguez: Schlüsselfiguren beim Generationenwechsel der RIU Gruppe

• Die Söhne von Luis Riu Güell übernehmen schon seit Jahren immer mehr Verantwortung bei der Expansion sowie in den Bau- und Designabteilungen der Hotelkette
  • Die beiden Brüder sind auch für das Engagement von RIU im Bereich der Energieautonomie verantwortlich. Dieses umfasst Projekte mit einer Gesamtinvestition von 8,6 Millionen Euro

Luis Riu Rodríguez und Roberto Riu Rodríguez, Söhne von Luis Riu Güell und Teil der vierten Generation der Familie Riu, leiten schon seit Jahren Expansionsprojekte, analysieren Investitionsmöglichkeiten und sind für GAT verantwortlich, der technischen Beratungsabteilung der RIU Gruppe, die für die Planung, den Bau und die Ausstattung aller neuen Hotels sowie für umfassende Renovierungen verantwortlich ist. Diese Aufgabe, die sie anfangs gemeinsam mit ihrem Vater durchführten, übernehmen sie nun selbstständig und teilen die Regionen und Projekte untereinander auf.

Darüber hinaus sind beide als Manager für das strategische Projekt zur Dekarbonisierung von RIU durch selbsterzeugten Strom verantwortlich. Seit Beginn dieser Initiative haben sie die Planung und Installation von 24 Photovoltaikanlagen in 23 Hotels analysiert und überwacht. Dies hat im Rahmen einer Investition von 8,6 Millionen Euro zu einer Einsparung von 7.375 Tonnen CO2-Emissionen geführt.

Das Geschäftsmodell von RIU basiert auf einer genauen Überwachung jedes Projekts, um eine optimale Kontrolle über den angebotenen Service und das Produkt sicherzustellen. So kann gewährleistet werden, dass den Gästen stets höchste Qualität geboten wird. Das bedeutet, dass ein Familienmitglied den gesamten Prozess leitet: von der Wahl des Standorts bis hin zu Planung, Bau, Ausstattung und Betrieb.

Deshalb ist die Arbeit der beiden Brüder entscheidend, um die Kontinuität des Geschäftsmodells sicherzustellen – besonders in einer Phase, in der die RIU Gruppe einen Generationenwechsel durchläuft.

Luis Riu Rodríguez ist der ältere Sohn von Luis Riu Güell. Er hat Wirtschaftswissenschaften an der University of Kent in Großbritannien studiert und absolvierte einen Master in Wirtschaft in Kalifornien (UCSB) und einen Master in Marketing an der EAE in Barcelona.  Bevor er zu RIU kam, arbeitete er als Investmentbanker bei der BBVA in London. Bei RIU sammelte er Erfahrungen im Management von Strand- und Stadthotels in Miami, New York, Jamaika, der Dominikanischen Republik und auf den Kanarischen Inseln, wo er auch an der Renovierung des Riu Buenavista beteiligt war. Luis leitet außerdem das innovative Animationskonzept Riu Party, das 2018 in Mexiko eingeführt wurde und das er auf viele internationale und nationale Ziele ausgeweitet hat.

Roberto Riu ist der jüngere Sohn von Luis Riu Güell. Er hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität IQS in Barcelona studiert, mit einem Austauschsemester in Montreal, Kanada. Zudem absolvierte er einen Master in Verhandlungsführung an der IESEG School of Management in Paris. Ein Jahr lang arbeitet er auch in den Niederlanden bei TUI Netherlands. In verschiedenen Hotelbereichen und in der Unternehmenszentrale absolvierte er Praktika und sammelte während seiner Ausbildung Erfahrung im operativen Geschäft auf Jamaika und Miami und bei der Renovierung des Riu Palace Jandia.

Über RIU Hotels & Resorts

Die internationale Hotelkette RIU wurde 1953 als kleiner Familienbetrieb auf Mallorca von der Familie Riu gegründet, die das Unternehmen heute in dritter Generation besitzt und führt. Die Hotelkette widmete sich bisher ausschließlich der Ferienhotellerie. In 2010 eröffnet sie mit dem Riu Plaza Panama (Panama Stadt) ihr erstes Hotel im Segment Stadthotellerie. Mehr als 75% der RIU Hotels bieten die Formel All Inclusive by RIU an. RIU Hotels & Resorts verfügt heute über 96 Hotels in 20 Ländern, beschäftigte im Jahr 2022, 34.215 Mitarbeiter und hieß über 6 Millionen Gäste willkommen. Zurzeit belegt RIU Platz 32 im internationalen Ranking der Hotelketten, und die vierte in Spanien nach der Anzahl der Zimmer.