Hannover, 2. August 2024

TUI Vertrieb: Ilka Lauenroth übernimmt den Staffelstab von Peter Wittmann

• Starkes Team: Bündelung des Franchise- und Partnervertriebs bei Ilka Lauenroth
  • Hervorragende Leistung: Peter Wittmann verabschiedet sich nach 25 Jahren in den Ruhestand

Ilka Lauenroth übernimmt ab 1. Oktober 2024 den Staffelstab von Peter Wittmann. Zusätzlich zu ihren Aufgaben als Director TUI Franchise wird sie als Vertriebsdirektorin auch die Verantwortung für den Partnervertrieb übernehmen. Wie in ihrer heutigen Funktion wird sie auch weiterhin an Benjamin Jacobi, TUI Deutschland Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, berichten. Peter Wittmann hat sich bereits vor einigen Jahren für die Altersteilzeit entschieden und startet jetzt in die passive Phase des Modells.

„Ich freue mich sehr, mit Ilka Lauenroth eine erfahrene Vertriebsexpertin als Nachfolgerin für Peter Wittmann gewonnen zu haben. Es ist ihr und ihrem Team gelungen, TUI Franchise in kürzester Zeit noch sichtbarer im Markt zu machen, mit unseren Partnern zusammen exzellent aufzustellen und fit für die Zukunft zu machen. Mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Franchise- und dem Vertriebsbereich stehen ihr zwei Top Teams zur Seite, die einen anerkannt guten Job machen. Gemeinsam wollen wir unsere Zusammenarbeit und Partnerschaft mit dem stationären Vertrieb auszubauen, um auch zukünftig weiter zu wachsen. Dafür wünsche ich Ilka viel Erfolg und freue mich sehr auf eine noch intensivere Zusammenarbeit – mehr Leidenschaft und Motivation sind in der Tourismusbranche nicht zu finden“, so Benjamin Jacobi.

„Ein ganz besonderer Dank und Anerkennung gebührt Peter Wittmann. Er hat durch seinen großen persönlichen Einsatz und sein herausragendes Engagement die Bindung zwischen TUI und seinen wichtigsten Vertriebspartnern, den Reisebüros, deutlich und nachhaltig gestärkt. Ihm und seinem Team ist es gelungen, TUI so zu positionieren, dass verlässliche Partnerschaft und faire Zusammenarbeit wieder den Kern des Markenversprechens ausmachen. Peter hat in einen starken Außendienst investiert und letztlich nicht nur den Weg geebnet, unser Provisionsmodell im vierten Jahr in Folge fortzuführen, sondern sogar mit zusätzlichen Chancen noch attraktiver zu machen. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute für seinen neuen Lebensabschnitt“.

Ilka Lauenroth startete ihre TUI Laufbahn 1991 als Auszubildende und übernahm danach verschiedene Positionen in der IT und im Vertrieb. In 2005 begann sie ihre Managementlaufbahn. Von 2012 bis 2019 leitete Ilka Lauenroth den Bereich TUI Cars, Camper & Hausboote, von 2019 bis 2023 war sie Leiterin des Bereichs Steuerung, Marketing und Leistungsträger-Einkauf. Seit April 2023 zeichnet sie als Director TUI Franchise verantwortlich und hat in kurzer Zeit große Anerkennung für ihre Arbeit von Partnern und Team erworben.

Peter Wittmann blickt auf eine beispielhafte Karriere bei TUI zurück, seit er 2002 zum Unternehmen kam. In verschiedenen Führungspositionen prägte er die eigene Vertriebs- und Franchise-Organisation im deutschen Markt, indem er zahlreiche Projekte leitete, wie z.B. den Aufbau von FIRST Business Travel, die Integration von TUI Leisure Travel in die TUI Deutschland oder die enge Verzahnung zwischen TUI.com und dem Reisebürovertrieb. Seine profunden Kenntnisse der Branche und des Vertriebs werden von Partnern und in der gesamten Branche geschätzt.