Ankara/Instanbul, 6. September 2024

TUI zielt auf Wachstum in der Türkei – TUI-CEO Ebel bekräftigt Engagement mit ehrgeizigen Wachstumsplänen

• TUI-Vorstandsvorsitzender Sebastian Ebel trifft Tourismusminister Mehmet Ersoy und führende türkische Hoteliers
  • TUI formuliert Ambition, Präsenz in der Türkei in allen Geschäftsbereichen auszubauen
  • Verstärkte Zusammenarbeit mit türkischen Hotelpartnern und weiterer Ausbau der TUI-eigenen Hotelmarken
  • Starkes Nachhaltigkeits-Engagement: die Türkei soll das erste CO2-freie Reiseziel für TUI Hotels und Resorts werden
  • Ebel: „Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit mit unseren großartigen Hotelpartnern in der Türkei. Und wir sind entschlossen, in der Türkei weiter zu wachsen. TUI sieht ein enormes Potenzial für die weitere Entwicklung des Tourismus in der Türkei.“

Bei einem Besuch in Ankara und Istanbul hat TUI Group CEO Sebastian Ebel das Engagement des Unternehmens für die weitere Entwicklung des Tourismus in der Türkei bekräftigt. TUI baut damit auf eine jahrzehntelange Beziehung zur Türkei, ein attraktives Reiseziel, das für seine Gastfreundschaft bekannt ist und von Gästen aus aller Welt geschätzt wird.

Nach einer starken Sommersaison traf sich Ebel mit Tourismusminister Mehmet Ersoy, um die verschiedenen Wachstumsfelder der TUI zu besprechen. TUI verstärkt die Zusammenarbeit mit türkischen Hotelpartnern, um die Zahl der TUI-Gäste mit Reiseziel Türkei zu erhöhen. Der Konzern wird auch das Portfolio seiner eigenen Hotelmarken in der Türkei erweitern. Heute gibt es bereits 33 TUI Hotels und Resorts in der Türkei mit mehr als 25.000 Betten. Die beiden jüngsten Neuzugänge in diesem Jahr sind das TUI BLUE Angora Beach und das TUI MAGIC LIFE Beldibi.

Während die Türkei vor allem als Sommerreiseziel bekannt ist, wird TUI auch die Saison in den Herbst und Winter erweitern. Deutschland und Großbritannien gehören zu den TUI-Märkten, welche die Türkei bereits als ganzjähriges Reiseziel anbieten. Andere Quellmärkte werden ihre Programme ebenfalls auf die Wintersaison ausweiten und neue TUI Kunden aus neuen Märkten ansprechen – mit besonderem Fokus auf Osteuropa sowie internationale Reisende aus außereuropäischen Märkten.

Nachhaltigkeit spielt weiterhin eine Schlüsselrolle in den Wachstumsplänen von TUI. Die Türkei ist auf dem besten Weg, das erste Reiseziel weltweit zu werden, in dem TUI Hotels und Resorts CO2-frei betrieben werden – dank der Entwicklung umfangreicher Photovoltaikanlagen. In den letzten Monaten wurden in Zusammenarbeit mit türkischen Partnern drei Solarkraftwerke in Betrieb genommen. Drei weitere Anlagen für grüne Energie befinden sich derzeit in der Entwicklung.

TUI-Vorstandsvorsitzender Sebastian Ebel: „Die Türkei ist seit Jahren ein Favorit bei unseren Gästen und in diesem Jahr sehen wir deutlich, wie sich dieser Trend durch ein beeindruckendes Wachstum aus allen Märkten weiter fortsetzt. Es ist ein beeindruckendes Reiseziel, das einen großen Fokus auf Qualität setzt. Wir wollen unsere Präsenz in der Türkei in allen Segmenten unseres Unternehmens ausbauen – mit unseren Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften, unseren führenden Hotelmarken, im Bereich Aktivitäten sowie im Kreuzfahrtgeschäft. Der türkische Tourismussektor gehört zu den erfolgreichsten der Welt und verfügt über ein enormes Entwicklungspotenzial – zum Nutzen der Türkei und ihrer Bevölkerung. Wir sind sehr stolz auf unsere hervorragenden Hotelpartner in der Türkei und ich freue mich darauf die Zusammenarbeit weiter auszubauen und gemeinsam Erfolge zu feiern.“

Über die TUI Group

Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im MDAX-Index der Frankfurter Wertpapierbörsen und im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover. Der TUI Konzern bietet für seine 19 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand und bildet die gesamte touristische Wertschöpfungskette unter einem Dach. Zum Konzern gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen der HANSEATIC-Klasse bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen zum Beispiel für Nur-Hotel- oder Nur-Flug-Angebote, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem globalen touristischen Plattformunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.