Hamburg, 24. Oktober 2024

Testfahrten der Mein Schiff Relax im Mittelmeer

Prototyp der neuen InTUItion-Klasse beendet Sea Trial erfolgreich

Die Mein Schiff Relax, das erste Schiff der neuen InTUItion-Klasse, gebaut bei Fincantieri im italienischen Monfalcone, hat die sogenannten Sea Trials erfolgreich absolviert. Keine Selbstverständlichkeit bei einem Prototyp mit vielen technischen Neuerungen und einer hoch modernen und innovativen Brücke.
Die Probefahrt auf dem offenen Meer dient dazu, die Leistungs- und insbesondere Manövrierfähigkeit des Schiffes zu testen. Darüber hinaus gibt es viele Systeme an Bord, die nur während eines Einsatzes auf See in ihrer gesamten Funktionalität getestet werden können.
Beim Fahren zahlreicher Manöver wie dem Williamson-Turn, dem Zickzack-Kurs oder eines 360-Grad-Wendekreis-Manövers stellt die Mein Schiff Relax ihre große Wendigkeit bei Höchstgeschwindigkeit unter Beweis. Der erfolgreiche Sea Trial zeigt: Das erste mit zwei Azipods ausgestattete Schiff der Mein Schiff Flotte fährt souverän und sicher. Auf einer weiteren Testfahrt in einigen Wochen wird separat der neue LNG-Antrieb geprüft.
Die Mein Schiff Relax startet ihre erste offizielle Reise am 16. März 2025 ab Palma. Wenige Wochen später, am 9. April 2025 erfolgt dann die Taufe des neuen Flottenmitglieds in Málaga.

Spektakuläre Drohnenbilder der aufwendigen Manöver, die vor einer Indienststellung zu Testzwecken gefahren werden, sehen Sie im unten stehenden Video.

Mein Schiff Relax – Sea Trial: Test drive in the Mediterranean

Externer Inhalt von Youtube

An dieser Stelle wird Ihnen externer Inhalt angezeigt. Klicken Sie auf 'Externen Inhalt anzeigen', wenn Sie damit einverstanden sind. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externen Inhalt anzeigen

Über TUI Cruises

Die TUI Cruises GmbH ist einer der führenden Kreuzfahrtanbieter im deutschsprachigen Raum. Das Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG und des US-Kreuzfahrtunternehmens Royal Caribbean Cruises Ltd. beschäftigt rund 750 Mitarbeiter in Hamburg und Berlin. Für die Marke Mein Schiff fährt eine Flotte von sieben Schiffen. 2025 wird die Flotte um die Mein Schiff Relax der neuen InTUItion-Klasse ergänzt, in 2026 kommt das zweite Schiff der InTUItion-Klasse dazu. Die Mein Schiff Flotte bietet zeitgemäße Urlaubsreisen auf See im Premium-Segment (Mein Schiff 1 bis Mein Schiff 7 / Bettenkapazität: 18.800). Seit Ende 2020 ist auch die Marke Hapag-Lloyd Cruises mit aktuell fünf Schiffen Teil der TUI Cruises GmbH. Hapag-Lloyd Cruises ist im deutschsprachigen Raum die führende Kreuzfahrtmarke im Luxus- und Expeditionsbereich mit einer 130-jährigen Geschichte. Zur Flotte gehören die beiden Luxuskreuzfahrtschiffe EUROPA und EUROPA 2 sowie die Expeditionsschiffe der HANSEATIC Klasse. TUI Cruises fährt mit einer der modernsten und umwelt- sowie klimafreundlichsten Flotten weltweit.