Hannover, 30. September 2024

TUI Airline stellt sich noch besser im Markt für Ferienflüge auf

• Peter Glade startet als neuer Chief Commercial Officer
  • Neue kommerzielle Ausrichtung wird zusätzliche Umsatzpotenziale erschließen und Kundenbasis verbreitern

Erst vergangene Woche hat die TUI Group die Ausrichtung des Bereichs Märkte + Airline zu einem globalen Marktplatz für kuratierte Pauschalreisen und ausgewählte Komponenten bekannt gegeben. Angelehnt an diesen Plan und um den Wachstumskurs fortzusetzen, wird auch TUI Airline die kommerzielle Struktur erweitern. Der Schwerpunkt wird darauf liegen, Chancen im Ferienfluggeschäft zu nutzen und gleichzeitig die Aktivitäten auf die Bedürfnisse der europäischen Märkte auszurichten und somit einen Mehrwert für die TUI Group zu schaffen. Um diese Initiativen aus einer Hand zu führen und kommerzielle Chancen innerhalb des Ferienfluggeschäfts zu nutzen, wird erstmals ein Chief Commercial Officer (CCO)  das TUI Airline Board verstärken.

„Das globale Fluggeschäft entwickelt sich permanent weiter, mit wachsenden Kapazitäten, einem Fokus auf Kosten und Effizienz sowie einer Verlagerung auf den Ferienflugmarkt. Als TUI Airline wollen wir unsere Position in diesem Segment als Urlaubsflieger erster Wahl für Kunden und B2B-Partner weiter stärken und ausbauen. Daher freuen wir uns, jetzt Peter Glade an Bord zu haben, der uns auf dieser spannenden Reise begleiten wird. Peter Glade bringt umfangreiches kommerzielles Fachwissen, ein starkes Netzwerk und langjährige Erfahrungen in der Luftfahrt mit. Sein Einsatz für die Steigerung der Profitabilität und sein tiefes Verständnis für die erfolgreiche, kulturübergreifende Arbeit mit internationalen Teams werden für uns von besonderem Wert sein“, sagte Marco Ciomperlik, Chief Executive Officer der TUI Airline.

Peter Glade kommt am 1. November dieses Jahres von SunExpress zur TUI, wo er über acht Jahre lang als CCO tätig war. Als Vice President Partner Management & Strategy war er zuvor maßgeblich an der strategischen Neuausrichtung von Austrian Airlines beteiligt und hat acht Jahre lang den Vertrieb und die Marktentwicklung der Star Alliance vorangetrieben.

„Wir setzen uns auf allen Ebenen für unsere Kundinnen und Kunden ein und möchten allen Gästen ein Höchstmaß an Service und Urlaubsfreude bieten. Dieses Engagement unserer Crews am Boden und in der Luft hat uns das entsprechende Vertrauen eingebracht – unsere konstant hohen Werte bei der Kundenzufriedenheit sind ein Beweis für die Qualität, die wir jeden Tag aufs Neue anbieten. Peter Glade kann auf diesem starken Fundament aufbauen, unsere kommerziellen Fähigkeiten ausbauen, neue Umsatzpotenziale erschließen sowie neue Partnerschaften eingehen und damit unsere Kundenbasis verbreitern. Wir wollen der TUI Group einen wirklichen Mehrwert liefern und gleichzeitig sicherstellen, dass unsere Außenwahrnehmung auch unserer Stellung als eine der Top 10 Fluggesellschaften Europas entspricht“, fügte Ciomperlik hinzu.

TUI Airline betreibt eine Flotte von mehr als 130 modernen Jets – von der Embraer E195-E2 über die Boeing 737-800 und 737-8 bis zur Boeing 787-9. Mehr als 8.000 Mitarbeitende arbeiten für die fünf Fluggesellschaften in Großbritannien, den nordischen Ländern, Belgien, den Niederlanden und Deutschland.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im MDAX-Index der Frankfurter Wertpapierbörsen und im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover. Der TUI Konzern bietet für seine 19 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand und bildet die gesamte touristische Wertschöpfungskette unter einem Dach. Zum Konzern gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 17 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen der HANSEATIC-Klasse bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen zum Beispiel für Nur-Hotel- oder Nur-Flug-Angebote, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem globalen touristischen Plattformunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.