Hannover/Hongkong, 12. September 2024

• Erste TUI Blue Hotels in China und Malaysia eröffnet
  • Beliebte Freizeithotelmarke spricht nun auch asiatische Gäste an
  • Neueröffnungen erweitern das globale Portfolio von TUI Hotels & Resorts

TUI BLUE, die bekannte Freizeithotelmarke eines der weltweit führenden Touristikkonzerne, verstärkt mit einer Reihe von Neueröffnungen ihre Präsenz in Asien. Nachdem die Marke in den letzten Monaten erfolgreich neue Hotels in Thailand und Vietnam eröffnet hat, folgen nun die ersten Eröffnungen in China und Malaysia. Mit der Expansion trägt TUI Blue zur Entwicklung des globalen Hotelportfolios der TUI Group bei, das aus 12 differenzierten Marken besteht und mittelfristig auf 600 Hotels wachsen soll.

Mit drei neuen Hotels feiert TUI Blue seinen Start in China. Verschiedene Destinationen erwarten die Gäste, welch die authentischen Erlebnisse der Hotelmarke entdecken wollen. Das TUI Blue Wusongkou Cruise Port mit 83 Zimmern liegt am größten Kreuzfahrthafen Asiens, ist aber zugleich ein Ausgangspunkt, um Shanghai zu erkunden. Das kürzlich eröffnete TUI Blue Taicang mit 129 Zimmern befindet sich in der Nähe des Tianjing Sees. Taicang ist eine historische Flussstadt am Yangtze-Fluss in der Provinz Jiangsu, die für ihre gut erhaltene antike Architektur und ihr lebendiges Kulturerbe bekannt ist. Die Stadt hat zudem eine Verbindung zum Ursprungsland der Marke TUI Blue, da sich hier über 500 deutsche Unternehmen niedergelassen haben. Für diejenigen, die sich mehr zu malerischen Hügeln hingezogen fühlen, ist TUI BLUE Yangshuo Xiangheli in Guilin die richtige Wahl. Yangshuo ist ein bekanntes Reiseziel in der Provinz Guangxi, berühmt für seine markante Karstlandschaft, den sich dahinschlängelnden Li-Fluss und den Charme der chinesischen Landschaft.

Parallel zur China-Expansion nimmt TUI Blue Kurs auf weitere Urlaubsziele in Südostasien. Ebenfalls im September begrüßte das TUI Blue The Haven Ipoh mit 150 Zimmern seine ersten Gäste. Für den Start in Malaysia hat die Hotelmarke die Hauptstadt des Bundesstaates Perak ausgewählt, die für ihre lebendige Straßenkunst, koloniale Architektur und die Nähe zu Outdoor-Aktivitäten bekannt ist. Weitere Eröffnungen in Südostasien sind bereits in Planung. Das TUI Blue Maduzi Bangkok in Thailand und das TUI Blue Berawa auf Bali werden die nächsten Eröffnungen sein.

„Unsere zügige Expansion in China und Südostasien unterstreicht die starke Nachfrage in diesen schnell wachsenden Reisemärkten“, sagt Artur Gerber, Geschäftsführer von TUI Blue. „Wir sind überzeugt, dass TUI Blue eine hervorragende Ergänzung für die Hotellandschaft in Asien ist und werden daher unsere einzigartige Mischung aus Freizeithotels und lokal inspirierten Erlebnissen in immer mehr Destinationen anbieten.“

Über TUI Blue

TUI BLUE bietet erlebnisorientierten Lifestyle-Urlaubern ein auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Hotelprodukt - für Erwachsene, Familien oder Urlauber mit Interesse an lokaler Kultur und authentischen Erlebnissen. Die BLUE Guides sorgen für Gastfreundschaft mit persönlicher Note und die BLUE App bietet den Gästen eine Vielzahl von Aktivitäten zur Auswahl. Die Erlebnisse sind auf alle Altersgruppen zugeschnitten und reichen von Unterhaltung in entspannter Atmosphäre über ein ganzheitliches Fitness- und Wohlfühlprogramm bis hin zu abwechslungsreichen Ausflügen. Die TUI BLUE Hotels stehen für kulinarische Erlebnisse mit lokalem Touch, dazu gehören authentische regionale Gerichte sowie Speisen, die auf alle Ernährungsweisen eingehen. Die Hotelmarke verfügt über mehr als 90 Hotels weltweit und treibt ihr Wachstum mit einem starken Fokus auf Asien, den Nahen Osten und Afrika weiter voran. TUI BLUE ist eine globale Marke des führenden Urlaubshotel-Portfolios von TUI Hotels & Resorts.

Über die TUI Group

Über die TUI Group Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im MDAX-Index der Frankfurter Wertpapierbörsen und im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover. Der TUI Konzern bietet für seine 19 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand und bildet die gesamte touristische Wertschöpfungskette unter einem Dach. Zum Konzern gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 17 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen der HANSEATIC-Klasse bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen zum Beispiel für Nur-Hotel- oder Nur-Flug-Angebote, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem globalen touristischen Plattformunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.