13. Juli 2021

TUI erweitert Engagement zur Plastikreduzierung

Juli ist Plastic Free July / TUI hat bisher 257 Millionen Einwegplastikteile entfernt

Diesen Monat ist „Plastic Free July“ (plastikfreier Juli). Es ist eine globale Bewegung, die Millionen von Menschen dabei helfen soll, Teil der Lösung gegen Plastikverschmutzung zu sein – für sauberere Straßen, Ozeane und Gemeinden.

Die zunehmende Plastikverschmutzung wirkt sich negativ auf Reisen und Tourismus aus, insbesondere in der Nähe der Strände und Ozeane, die für unsere Reiseziele so wichtig sind. Bei TUI arbeiten wir seit vielen Jahren daran, den Plastikverbrauch im gesamten Unternehmen zu reduzieren und Alternativen zu finden. Wir sind stolz auf die Fortschritte, die wir gemacht haben, indem wir 257 Millionen Einwegplastikteile aus unseren Hotels, Kreuzfahrtschiffen, Fluggesellschaften und Büros entfernt haben. Damit haben wir sogar das uns selbst gesetzte Ziel von 250 Millionen Teilen übertroffen.

Wir sind uns bewusst, dass es noch viel zu tun gibt. Insbesondere die Zusammenarbeit in der Branche kann hierbei einen echten Unterschied machen und den Austausch zu Best Practice-Beispielen für die Reduzierung der Plastikverschmutzung fördern. Im vergangenen Jahr ist TUI dem Beirat der Global Tourism Plastics Initiative beigetreten, die vom UN-Umweltprogramm und der UN-Welttourismusorganisation in Zusammenarbeit mit der Ellen MacArthur Foundation geführt wird.

Die Global Tourism Plastics Initiative vereint die Tourismusbranche hinter einer gemeinsamen Vision, um die Ursachen der Plastikverschmutzung zu bekämpfen. Sie ermöglicht es Unternehmen, Regierungen, Verbänden und Nichtregierungsorganisationen, gemeinsame Maßnahmen zu ergreifen und mit gutem Beispiel voranzugehen, wenn es um die Umstellung auf eine zirkuläre Nutzung von Plastik geht.

Wir haben unsere Zusammenarbeit mit der Global Tourism Plastics Initiative nun ausgeweitet und unterstützen aktiv ihre Version. Konkret bedeutet dies, dass TUI sich verpflichtet, Plastikartikel, die wir nicht benötigen, zu eliminieren; innovative Lösungen zu entwickeln, damit die von uns genutzten Kunststoffe sicher wiederverwendet, recycelt oder kompostiert werden können; und die von uns verwendeten Materialien in die Kreislaufwirtschaft einzubringen, damit sie weiter Teil des Wirtschaftskreislaufs bleiben, aber nicht die Umwelt belasten. Dies wird auch ein wichtiger Schwerpunkt für die nächste Phase der TUI Nachhaltigkeitsstrategie sein.