Berlin, 20. März 2024

1,9 Millionen neue Bäume für die Anden: TUI Care Foundation stärkt indigene Gemeinden und pflanzt Bäume im neuen TUI Forest Peru

• Anlässlich des Internationalen Tags des Waldes am 21. März kündigt die TUI Care Foundation an, insgesamt 1,9 Millionen Bäume in der berühmten Vilcanota-Bergkette zu pflanzen
  • Mit 40 Kilometern Naturpfaden auf dem beliebten Vilcanota-Trek und Umweltschulungen wird Attraktivität der Region gestärkt
  • Indigenen Gemeinden der Hochanden legen 20 Baumschulen an und verwalten sie; lokale Bevölkerung wird für Aufforstungsmaßnahmen miteingebunden

Peru ist zu über 40 Prozent bewaldet. Die fortschreitende Abholzung bedroht jedoch die wichtigen Lebensräume und verschlechtert die Lebensgrundlage insbesondere der indigenen Gemeinschaften. Der TUI Forest Peru zielt darauf ab, die einheimischen Wälder in den Hochanden wiederherzustellen und zu schützen. Die Initiative befähigt lokale Gemeinden in der Vilcanota-Bergkette in der Nähe von Cusco, heimische Bäume zu pflanzen und sich neue Einkommensmöglichkeiten zu erschließen.

Die TUI Care Foundation wird gemeinsam mit der internationalen Nichtregierungs-organisation Global Forest Generation und der lokalen Organisation Asociación Ecosistemas Andinas die Pflanzung von insgesamt 1,9 Millionen Bäumen ermöglichen. Im Fokus stehen Polylepis-Bäume, die an die extremen Höhen von 4.000 Metern und mehr angepasst sind. Die Polylepis-Wälder spielen eine wesentliche Rolle, um Millionen von Menschen mit Wasser zu versorgen – sowohl in den Anden als auch in Städten und Dörfern des Tieflands, wo Gletscherschmelzwasser eine wichtige Wasserquelle ist. Zudem sind die Wälder wertvoller Lebensraum für zahlreiche Wildtiere wie Andenkondore, Brillenbären und Pumas.

Um die ehrgeizigen Ziele der Initiative zu erreichen, errichten und unterhalten die indigenen Gemeinden in der Region mindestens 20 Baumschulen. Die Baumschulen verfügen jeweils über einen hauptamtlichen Baumschultechniker oder eine hauptamtliche Baumschultechnikerin und werden gemeinsam mit den Hochandengemeinden – in denen sich viele Menschen um die wachsenden Setzlinge kümmern – geführt. Insgesamt werden so über 800 Hektar Wald wiederhergestellt.

Der TUI Forest Peru wird außerdem 40 Kilometer Naturpfade instand setzen, sie mit Informationstafeln ausstatten und die Infrastruktur des beliebten Vilcanota-Treks ausbauen. Der Trek wird jedes Jahr von einer wachsenden Zahl von Urlauberinnen und Urlaubern besucht und ist nach dem Inka-Trail – der nach Machu Picchu führt – der wichtigste touristische Weg durch das Heilige Tal der Inkas. Die Investitionen werden die Attraktivität des Wanderweges weiter steigern. Zudem profitieren mehr als 10.000 Gemeindemitglieder, die die Wege selbst nutzen, und durch die Einnahmen von Campingplätzen und anderen touristischen Aktivitäten neue Einkommensquellen erschließen können. Der TUI Forest Peru bietet den Gemeinden zudem Managementschulungen für den Vilcanota-Trek und Schutzgebieten im Allgemeinen, stellt lokal produzierte Kocher zur Verfügung und veranstaltet Umweltworkshops.

Der TUI Wald Peru ist Teil des globalen TUI Forests Programms der TUI Care Foundation, dass sich unter anderem auch auf Mallorca, in der Dominikanischen Republik, in Kenia und auf Sansibar engagiert. Neben der Wiederaufforstung geht es darum, Erlebnismöglichkeiten in den Wäldern zu eröffnen und das Bewusstsein für den Naturraum Wald zu stärken.

Über die TUI Care Foundation

Die TUI Care Foundation initiiert und unterstützt Projekte, die jungen Menschen auf der ganzen Welt neue Zukunftsperspektiven eröffnen, Natur und Umwelt schützen und die nachhaltige Entwicklung von Urlaubsdestinationen fördern. Dabei setzt die Stiftung auf das Potenzial des Tourismussektors als Motor für gesellschaftliche Entwicklung, Bildung und Wohlstand. Sie baut auf starke Partnerschaften mit regionalen und internationalen Organisationen, um nachhaltigen Wandel zu bewirken. Die TUI Care Foundation ist eine unabhängige Stiftung die von TUI initiiert wurde. Sie hat ihren Sitz in den Niederlanden.

Über die Global Forest Generation

Global Forest Generation stellt Waldökosysteme wieder her, um die Klima- und Biodiversitätskrise zu bewältigen. Dafür entwickelt die Organisation groß angelegte, länderübergreifende Renaturierungsinitiativen in kritischen Ökosystemen. Gleichzeitig stellt sie den lokalen Entscheidungsträgerinnen und -trägern Instrumente, Ressourcen, Partnerschaften und Kapazitäten für einen langfristigen Erfolg zur Verfügung.

Über Asociación Ecosistemas Andinas

Asociación Ecosistemas Andinas (ECOAN) ist eine nichtstaatliche gemeinnützige Organisation. Seit über zwanzig Jahren arbeitet ECOAN mit indigenen Gemeinschaften zusammen, um die heimischen Polylepis-Wälder in den peruanischen Hochanden langfristig wiederherzustellen und zu schützen. Die NGO nutzt die lokalen und indigenen Prinzipien von „Ayni und Minka“ – was in den Hochanden-Kulturen so viel wie „Gegenseitigkeit und gemeinsame Arbeit“ bedeutet – eine einzigartige Innovation. Das Ergebnis sind vertrauensvolle, dauerhafte Beziehungen zu den Menschen, die die Wälder als gemeinschaftliche Dienstleistung aufforsten und schützen. Dabei handelt es sich um einen besonders kosteneffizienten und kulturell höchst respektvollen Ansatz.