Hannover, 4. März 2024

TUI stärkt Markenerlebnis für Kunden durch integrierte Sportevents. Sponsoring wird international neu aufgestellt. Start auf den Balearen – TUI wird ab 2024 Titelsponsor und exklusiver Vertriebspartner des „TUI Palma Marathon“

• CEO Sebastian Ebel: „Sport ist schon heute besonders wichtig bei TUI-Gästen und bei Hotels, Clubmarken und Kreuzfahrt-Angeboten des Konzerns. Wir wollen zusammen mit den Destinationen innovative, neue Sport- und Freizeiterlebnisse schaffen, die über alle Vertriebswege buchbar sein werden.“
  • Sämtliche Sponsoringaktivitäten werden veranstalterübergreifend gebündelt und fokussieren sich auf Laufen und weiteren ausgewählten Sportarten, die eine intensive Bindung zu den touristischen Angeboten der Veranstalter, Hotels und Destinationen haben.
  • „TUI Palma Marathon Mallorca“: Reisepakete mit Hotel & Flug, Tickets & exklusive Erlebnisse in den nächsten Wochen europaweit über TUI buchbar.

Mit dem TUI Palma Marathon Mallorca findet ab Oktober 2024 wieder ein erstes internationales Sportevent unter dem TUI Smile statt: TUI wird Titelsponsor und exklusiver Vertriebspartner des renommierten Marathons in der Balearen-Hauptstadt Palma. Dies ist auch ein klares Bekenntnis zur intensiven Bindung an die Balearen, wo 2024 über 2 Millionen TUI-Gäste erwartet werden.

Gleichzeitig führt TUI einen neuen globalen Ansatz beim Sport-Sponsoring ein. Marke, Reisen, die Wünsche der Kunden sowie die Sport-Angebote der TUI in ihren eigenen Hotel- und Club-Anlagen haben eine hohe Übereinstimmung. Auftakt zu einer Serie von Lauf-Events ist der Palma Marathon, auch weitere Sportarten werden folgen.

Im Urlaub spielen sportliche Aktivitäten oft eine zentrale Rolle, egal ob für Fans von Tennis, Surfen, Tauchen, Golf oder im Skiurlaub. Die verschiedenen Hotelmarken des TUI-Konzerns – allen voran ROBINSON, TUI MAGIC LIFE, RIU und TUI BLUE – bieten umfangreiche Sportangebote – beispielsweise mit über 1.000 Sport-, Tennis- und Fußballplätzen, Ausrüstung, Personal Training und Gruppenangeboten. Auch die Kreuzfahrtschiffe der TUI Cruises verfügen über moderne Sportangebote und -anlagen, die immer wieder Standards gesetzt haben.

„Nichts ist so emotional wie Reisen – außer natürlich Sport. Diese Kombination und die zusätzliche Sichtbarkeit in international erfolgreichen Sportarten wie dem Marathon auf Mallorca wird unser Wachstum unterstützen. Wir wollen zusammen mit den Destinationen Sport- und Freizeiterlebnisse schaffen, die als Pakete auch bei uns über alle Vertriebswege buchbar sein werden. Wir wollen neue Kundengruppen ansprechen und Sportevents schaffen, die zum Reisen anregen – wir laden Sportgebegeisterte ein, dabei zu sein“, sagt Sebastian Ebel, CEO TUI Group.

„TUI vereint Airlines, eigene Hotels, Aktivitäten und Infrastruktur in über 100 Ländern der Welt sowie einen international aufgestellten Vertrieb, in ganz Europa und darüber hinaus. TUI kann damit innovative Sportevents schaffen, die in Urlaubsländern vor Traumkulissen stattfinden. Wir starten mit dem Marathon auf Mallorca“, ergänzt Magnus Hüttenberend, der das Sport-Sponsoring im Team Group Corporate & External Affairs für den Konzern neu aufstellt.

Der TUI Palma Mallorca Marathon, organisiert von Kumulus, findet am 20. Oktober 2024 statt. Die 42 km lange Strecke führt entlang des Küstenweges in der Nähe von Palma de Mallorca ins Stadtzentrum, wobei die Teilnehmer an wichtigen architektonischen Wahrzeichen wie der Kathedrale, La Llotja und Es Baluard vorbeikommen. Wem ein Marathon zu weit ist, der kann auch an einem Halbmarathon oder einer 9-km-Strecke teilnehmen.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörsen, im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover sowie im FTSE 250, einem Index der Londoner Wertpapierbörse. Der TUI Konzern bietet für seine 19 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand und bildet die gesamte touristische Wertschöpfungskette unter einem Dach. Zum Konzern gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen der HANSEATIC-Klasse bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen zum Beispiel für Nur-Hotel- oder Nur-Flug-Angebote, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem globalen touristischen Plattformunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.