Palma de Mallorca, 4. Januar 2024

TUI-Trendbarometer: Fünf Erlebnisse gegen den Winterblues

• Ab in die Sonne: Viele Urlauber zieht es im Winter nach Mexiko, auf die Kapverdischen Inseln oder die Kanaren, um dem Winterblues zu entfliehen

• Gute Laune durch Erlebnisse: Wer im Urlaub Exkursionen macht, erlebt die Reise intensiver und kehrt glücklicher nach Hause zurück

• TUI Musement App: TUIs neueste App für Ausflüge und Erlebnisse steht ab heute zum Download bereit

Kennen Sie den „Januar-Blues“? Die nasskalte Saison sorgt vielerorts für Winterfrust. Unser Tipp: Urlaub ist die beste Medizin, um der dunklen Jahreszeit zu entfliehen.

Vor allem im ersten Monat des Jahres reisen Millionen von Menschen der Sonne hinterher. Wobei bei deutschen Gästen die Kapverdischen Inseln, Mexiko und die Kanaren besonders beliebte Reiseziele sind. Aber nicht nur die Sonne ist gefragt, auch Kurztrips und besonders Städtereisen – beispielsweise nach Paris, Rom oder Barcelona – werden Jahr für Jahr beliebter.

Aber egal, ob man sich für den Strand oder die Stadt entscheidet: Ausflüge sind eines der wichtigsten Elemente einer jeden Reise. TUIs Kundenzufriedenheits- Auswertungen zeigen eindeutig: Wer im Urlaub Exkursionen macht, erlebt die Reise intensiver und kehrt glücklicher nach Hause zurück.

Basierend auf den Trends der letzten Wochen und Monate hat TUI eine Liste mit fünf Ausflügen für Winterurlaubs- und Städtereisen zusammengestellt, mit denen sich garantiert jeder Winterblues besiegen lässt. Mit der neuen TUI Musement App lassen sie sich zudem schneller und einfacher als je zuvor buchen:

1. Kapverden Katamaran-Kreuzfahrt auf der Insel Sal
    Bootsausflüge gehörten zu den beliebtesten Erlebnissen im Jahr 2023, und diese Katamaran-Kreuzfahrt um die Insel Sal bietet die Möglichkeit, sich in der Sonne zu entspannen und in der unberührten Bucht von Monte Leão zu schwimmen, während die Crew für das leibliche Wohl sorgt. Für mehr Informationen hier klicken.

2. Barcelona Private Gotik-Tour mit Besuch in Santa María del Mar Historische und kulturelle Angebote waren die gefragtesten Erlebnisse im Jahr 2023. In Barcelona findet man diese in Hülle und Fülle, insbesondere im Gotischen Viertel . Eine Kathedrale, mehrere Plätze und schmale Seitengassen werden bei diesem privaten Ausflug der TUI Collection in kleinen Gruppen erkundet. Für mehr Informationen hier klicken.

3. Cancun Alles über die Riffwiederherstellung in Cancun Nachhaltigkeit war für unsere Gäste im Jahr 2023 ein wichtiges Thema und wird es auch 2024 sein. Diese Tour führt uns ins Wasser: Bei der National Geographic Day Tour mit einem renommierten Meeresbiologen schnorcheln Urlauber an den Riffen von Cancun, um ein besseres Verständnis für die Welt unter Wasser zu bekommen. Für mehr Informationen hier klicken.

4. Paris Baguette- und Eclair-Kurs mit einem französischen Bäckermeister Cheat Day! Kulinarische Erlebnisse gehen immer. Während der Januar für manche eine Zeit der Diät ist, geht es im Urlaub darum, sich etwas zu gönnen und bei dieser exklusiven National Geographic Day Tour mit einem Pariser Bäckermeister französisches Brot und Eclairs zu backen. Für mehr Informationen hier klicken.

5. Teneriffa Siam Park Ticket:
    Der beste Wasserpark der Welt gehört definitiv auf die Liste, wenn man nach Teneriffa reist – bei Jung und Alt gleichermaßen. Urlauber genießen den Nervenkitzel endloser Wasserrutschen und vergessen den Januar-Blues. Für mehr Informationen hier klicken.

Diese und viele weitere Erlebnisse können Kunden jetzt schnell und einfach mit der neuen TUI Musement App buchen. Die App ist ganz auf Erlebnisse, Tickets und Ausflüge ausgerichtet und bietet sofort buchbare Optionen in 100 Ländern. Ein digitaler Reisebegleiter für die Buchung von Erlebnissen unterwegs bei der Erkundung einer neuen Stadt, in der Freizeit beim Entspannen am Strand oder zu Hause bei der Vorfreude auf das nächste Abenteuer.

Die neue TUI Musement App steht ab heute für Android und iPhone zum Download bereit.

TUI Musement App:

Mehr Informationen:

Über die TUI Group

Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörsen, im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover sowie im FTSE 250, einem Index der Londoner Wertpapierbörse. Der TUI Konzern bietet für seine 19 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand und bildet die gesamte touristische Wertschöpfungskette unter einem Dach. Zum Konzern gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen der HANSEATIC-Klasse bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen zum Beispiel für Nur-Hotel- oder Nur-Flug-Angebote, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem globalen touristischen Plattformunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.

Über TUI Musement

TUI Musement ist ein globaler Anbieter von Touren und Aktivitäten, der skalierbare digitale Plattformen mit persönlichem Service vor Ort durch lokale Teams kombiniert, um Produkte in drei Hauptgeschäftsbereichen anzubieten:

• Experiences: Ausflüge, Aktivitäten und Tickets

• Transfers: Zwischen Flughäfen, Hotels und Häfen

• Tours: Mehrtägige Rundreisen

Die Produkte, die in allen großen Städten und an allen Sonnen- und Strandzielen verfügbar sind, werden intern entwickelt oder von führenden Reiseveranstaltern eingekauft. Sie werden über die TUI Website und App, lokale Teams vor Ort und B2B-Partner, darunter einige der weltweit führenden OTAs, Reiseveranstalter, Fluggesellschaften, Hotels, Reisebüros und Kreuzfahrtgesellschaften, an die über 20 Millionen TUI Kunden vertrieben. TUI Musement ist einer der wichtigsten Wachstumsbereiche der TUI Group.